Kategorien
Deutscher Rollenspielpreis 2015

Deutscher Rollenspielpreis für Werner Fuchs

Werner Fuchs. Foto von Konrad Lischka.
DSA-Erfinder Werner Fuchs.
Foto von Konrad Lischka.

Bereits am Samstag wurde Werner Fuchs mit dem Deutschen Rollenspielpreis ausgezeichnet. Werner Fuchs ist einer der ersten Rollenspieler in Deutschland und zu einem beträchtlichen Teil dafür verantwortlich, dass sich Rollenspiel als Hobby in Deutschland etabliert hat. Schon 1977 hat er in Düsseldorf den Fantastic Shop, das erste Geschäft für Abenteuerspiele in Deutschland, aufgebaut. Basierend auf diesem Erfolg wurde dann, zusammen mit Ulrich Kiesow und Hans Joachim Alpers, 1983 der Verlag Fantasy Productions gegründet. Diese Firma brachte mit Schwerter und Dämonen eines der ersten deutschsprachigen Rollenspiele heraus und entwickelte Das Schwarze Auge.

Daneben ist Fuchs ein erfolgreicher Herausgeber, Redakteur, Literaturagent und Übersetzer, u.a. für George R. R. Martin, dessen erster Literaturagent er war und den er bis heute vertritt.

Am Samstag berichtete er im Gespräch mit Lena Falkenhagen (die selbst viele Jahre für DSA schrieb und für das Spiel Redakteurin war und ihre Autorenlaufbahn mit DSA-Romanen gestartet hat) von seinen Erfahrungen und beantwortete geduldig die vielen Fragen des Publikums, die sich vor allem auf die Frühzeit von DSA und sein Verhältnis zu George R. R. Martin bezogen. Im Anschluss wurde er mit dem Preis ausgezeichnet.

 

5 Antworten auf „Deutscher Rollenspielpreis für Werner Fuchs“

„1983 der Verlag Fantasy Productions gegründet. Diese Firma brachte mit Schwerter und Dämonen das erste deutschsprachige Rollenspiel heraus“

Da stimmt was nicht, oder? Midgard ist bereits 1981 erschienen. Also kann S&D nicht das erste gewesen sein, oder der Verlag wurde früher gegründet.

Soweit ich mir erinnere hat er Fantasy Productions oder den F-Shp schon 1977 gegründet.

Midgard 1 war in der Tat das erste Deutsche im Handes verfügbare Rollenspiel. Es wurden auch bereits außerhalb FOLLOWS die ersten Spieler darauf aufmerksam.

Schwerter & Dämonen gilt als das erste deutsche professionell (d.h. nicht im Eigenverlag, und mit kommerzieller Absicht) veröffentlichte Rollenspiel.
Das erste deutsche Rollenspiel ist der Vorgänger von Midgard, Adventures of Magira, das allerdings eine erheblich kleinere Verbreitung hatte.

Kommentare sind geschlossen.

FB